Branchentreff in den Alpen –
hotelcamp ALPS 2022 in Bad Hofgastein

hotelkit Veranstalter hotelcamp ALPS 2022

Bereits zum siebten Mal kamen Vertreter*innen der Hotellerie aus Österreich und Deutschland zusammen, um sich über aktuelle Themen der Branche auszutauschen. Dieses Mal im Hotel Blü in Bad Hofgastein.

hotelkit GmbH organisierte hotelcamp ALPS

Von 8. bis 10. Mai fand das von der hotelkit GmbH organisierte hotelcamp ALPS statt, diesmal im Hotel Blü in Bad Hofgastein. Rund 70 Teilnehmer*innen aus der Hotellerie – Hoteliers, Hotelmitarbeiter*innen und Dienstleister aus Österreich und Deutschland – sind der Einladung gefolgt, sich in lockerer Atmosphäre zu aktuellen Themen auszutauschen, gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. Tatkräftig unterstützt wurde die Veranstaltung von elf Dienstleistungspartnern aus der Branche, darunter die drei Gold-Partner incert, dailypoint und Online Birds.

Für ihr Herzensprojekt hat sich die hotelkit GmbH auch in diesem Jahr wieder einen einzigartigen Hotelbetrieb in den Alpen ausgesucht. Das Hotel Blü im Herzen Bad Hofgasteins verkörpert sein Motto „Mittendrin statt nur dabei“ in unvergleichlicher Art und Weise und lädt mit seinem legeren und zugleich außergewöhnlichen Ambiente zum Aufblühen und Freisein ein. So regten auch die unkonventionellen Seminarräume der Location zum entspannten Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmer*innen an: der große, helle Wintergarten; die gemütliche Bibliothek mit großer Terrasse für Sonnensessions sowie der Spa- und Yogabereich mit Rundumblick auf die imposante Bergkulisse des Gasteinertals.

hotelkit hotelcamp ALPS

Wir freuen uns sehr, Veranstalter dieses wichtigen Events sein zu dürfen, bei dem der Fokus voll und ganz auf den Hoteliers und deren Themen liegt. Es ist einfach schön, das Feedback von den Teilnehmer*innen zu erhalten, dass sie besonders die Exklusivität und persönliche Note des hotelcamp ALPS so sehr schätzen.

Marius Donhauser CEO der hotelkit GmbH

Charakteristisch für das hotelcamp ALPS ist sein barcamp-Format: Vorgegebene Themen gibt es nicht, die Teilnehmer*innen erarbeiten sich diese selbst. Dies geschah unter Moderation der langjährigen barcamp-Ikone Florian Bauhuber von Realizing progress. Bevor es jedoch zur Sache ging, gab es am ersten Tag ein lockeres Kennenlernen mit Aperitif und gemeinsamem Abendessen. Daraufhin folgten eineinhalb Tage rege Diskussion über die gemeinsam erarbeitete Themensammlung. Im Fokus standen aktuelle Herausforderungen: Mitarbeitermotivation, -bindung und -gewinnung, aber auch Nachhaltigkeit, digitale Kommunikation und Online-Marketing (alle Themen finden Sie hier: https://www.hotelcamp-alps.com/programm/). Ebenso abwechslungsreich wie die Gespräche war das Abendprogramm mit Yoga, einer kleinen Stadtführung durch Bad Hofgastein, einer Reise durch das Hotel Blü und dem Ausklang mit DJ für die Feierlaunigen unter den Teilnehmer*innen.

Ein weiteres Mal war das hotelcamp ALPS eine gelungene Veranstaltung voller aufschlussreicher Gespräche, spannender Sessions und lustiger Momente, die Vertreter*innen der Branche näher zusammenrücken ließ und Innovation ermöglichte. Die hotelkit GmbH bedankt sich vielmals bei allen Teilnehmer*innen und Partnern und blickt voller Vorfreude auf das nächste Wiedersehen der hotelcamp ALPS-Familie im Frühjahr 2023.

Über das hotelcamp ALPS
hotelcamp ALPS ist das erste Barcamp für Hoteliers im österreichischen Alpenraum und schließt sich damit an eine Reihe erfolgreicher Barcamps im DACH-Raum an. Veranstalter ist die hotelkit GmbH. Beim hotelcamp Alps finden Hoteliers gemeinsam neue Lösungsansätze, innovative Ideen und Antworten auf alltägliche Fragen der Branche. Der Ablauf besteht aus offenen Workshops, die eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmenden untereinander ermöglichen.

Die Themen vom hotelcamp ALPS werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am ersten Tag der Veranstaltung festgelegt. Hierbei soll gemeinsam herausgefunden werden, mit welchen Fragen sich die Hoteliers im Alpenraum befassen, mit welchen Trends sie täglich konfrontiert sind, welche neuen Entwicklungen Fragen aufwerfen und wie sie voneinander lernen können.

Kontakt Presse:

Selina Schwaiger
Marketing Leitung hotelkit GmbH
Telefon +43 (0)662 23808069
E-Mail selina.schwaiger@hotelkit.net

Zu bequem um deinen Browser zu aktualisieren?

Leider ist deine Browserversion zu alt und kann diese Website nicht richtig anzeigen.

Bitte aktualisiere sie oder wechsle zu einem aktuelleren Browser.